Was ist das Tandem-Prinzip?

Wie verhindern wir, dass unser solidarischer Einsatz am Ende zur Verbreitung von COVID-19 beiträgt? Wie könnt ihr anderen helfen und die Ansteckungsgefahr trotzdem gering halten?

Unsere Supportstruktur läuft schon großartig an. Vielen Dank an alle Menschen, die sich gemeldet haben um gemeinsam die kommenden Wochen zu bewältigen. Viele Fragen uns: Wie soll das funktionieren mit dem Helfen? Wie verhindern wir, dass unser solidarischer Einsatz am Ende zur Verbreitung von CoViD 19 beiträgt?

Wir haben dazu diese Grafik erstellt und bitten euch, die Idee des Tandem-Prinzips umzusetzen:

Organisationsstruktur Tandem-Prinzip

In Worten

  • Achtet beim Helfen darauf möglichst nur einer Person aus eurer Nachbarschaft zu versorgen. Wenn ihr also Einkäufe, Erledigungen, Kinderbetreuung, usw. anbietet, dann sucht euch EINE Person/Familie aus und helft dort konstant
  • Wir bieten Vermittlung an! Wir geben eure Daten nur an EINE Adresse für Hilfe weiter und umgekehrt. Nutzt dafür gerne unser Formular.

Soli-Telefon

Für Betroffene und Risikopatient*innen, die Hilfe und Unterstützung suchen, haben wir mittlerweile ein Soli-Telefon eingerichtet +49 15257878124. So könnt ihr uns täglich von 9 – 18 Uhr erreichen. Wir notieren euer Anliegen und suchen dann nach eine*r Tandem Person in eurer Nähe, damit wir an euch weiter vermitteln können.

Die Sache mit dem Geld

Geld ist immer schmutzig, das ist wirklich keine neue Erkenntnis – wohl eher Common Sense. Wie erledigen wir das mit der Bezahlung? Unsere Vorschläge:

  • PayPal – Geld an Freunde Senden
  • Bargeld nach Erhalt der Ware vor der Tür deponieren – Helfende Person bitte ABSTAND halten

Auf Twitter findet sich ein Thread von Korallenherz, hier wird ganz gut erklärt, wie das laufen kann:

Aushänge und Flyer

Wir haben unsere Aushänge und Flyer um mehrere Sprachen erweitert. Ihr könnt sie einfach ausdrucken und in eurer Nachbarschaft verteilen oder aushängen. Auch in Geschäften könnt ihr nachfragen, ob ihr sie dort auslegen dürft.

In den kommenden Tagen bekommt ihr hier immer wieder Updates von uns bereitgestellt. Stay tuned!

Ein Kommentar zu “Was ist das Tandem-Prinzip?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: